Keramik, Malerei und SprachurlaubKontakt

Keramik

anjum-kureishy-keramik

Das Wort Keramik entstammt dem Altgriechischen: Keramos. Die Geschichte der Keramik und dessen Herstellung reicht über mehrere tausend Jahre zurück. Damit gehört sie zu den ältesten Kulturtechniken der Menschheit.

Der Grundstoff für Keramik ist  Ton, welcher in unterschiedlichen Farben und Beschaffenheit zu finden ist. Ton ist anfänglich festes Gestein, welches durch Verwitterung oder durch großen Druck von Erdbewegungen spröde und porös geworden ist. Übrig bleibt ein sehr feinkörniges und pulverartiges Material.

Fügt man dem Ton Wasser hinzu, lässt sich dieser hervorragend formen. Bereits vor 30.000 Jahren erkannten die Menschen die Eigenschaften von Ton und nutzten ihn für viele  Erzeugnisse für das alltägliche Leben oder religiöse Zeremonien.  Im Laufe der Jahrtausende entwickelten die Keramikhersteller künstlerische Fähigkeiten und ließen diese in den Herstellungsprozess mit einfließen.

Noch heute werden Keramikerzeugnisse genutzt. So findet man Keramik als Tisch-, Koch-, oder Trinkgeschirr. Aus Keramik werden Dachziegel, Backsteine, Bodenfliesen und auch Wandfliesen hergestellt. Seit dem Jahr 1997 widme ich mich dem Thema und bin ich erfolgreich als Keramikerin tätig.

Anfänglich forme ich den Ton zu Kugeln, der dann auf der Drehscheibe in die gewünschte Form gebracht wird. Die Rohware muss danach für einige Tage an der Luft trocknen und wird dem ersten Brand, dem Sprühbrand unterzogen. Nachfolgend wird die Glasur aufgetragen. Mit dem zweiten Glasurbrand, welcher bei höheren Temperaturen erfolgt, entsteht die endgültige Farbgestaltung.

Sollten Sie Interesse an meiner Keramik haben, nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.

Hier ein Einblick auf meine Keramik-Arbeiten: